Volleyballturnier Templin

Turnier

09.11.2019 „Meine Erinnerung“

Am 09.11.2019 nahm der Feldberger Sportverein am Volleyballturnier des Templiner Turnvereins e.V. teil! Das Turnier war sehr gut organisiert und die acht Mannschaften führten einen sehr sportlichen Wettkampf durch. Die zwei Mannschaften des Templiner Turnvereins haben sich die Plätze eins und zwei geteilt. Wir waren mit dem Platz sechs recht zufrieden. Die Spiele haben viel Spaß gemacht und wir haben uns im fairen Wettkampf messen können. Nach der Siegerehrung fuhren wir in das Restaurant Hellas und ließen den Tag ausklingen.

Für mich war es eine besondere Erinnerung an den 9.11.1989. Da spielte meine BSG Fußball im ehemaligen Pionierpalast in Köpenick in der Wuhlheide. (Heute das FEZ Wuhlheide)

Nach dem Spiel versammelten wir uns im Restaurant und tranken in der „dritten Halbzeit“ mindesten ein Bier. Am späten Abend sah ich dann die Pressekonferenz mit Schabowski und vernahm diesen Satz „……..tritt unverzüglich in Kraft“ ! Meine Wahrnehmung zweifelte ich doch stark an, ob ich den Inhalt richtig verstanden habe. Am nächsten Morgen verdichtete sich der Gedanke: „Du hast dich nicht verhört: die Grenze ist „offen“!!!!

Der 9.11…... ist und bleibt für mich ein sehr besonderes Datum. Wie vor dreißig Jahren so haben ich an diesem 09.11.2019 Sport getrieben!

Als ältester Spieler unserer Mannschaft durfte ich als „Mannschaftskapitän“ bei der Siegerehrung, an diesem besonderen Tag, die Platzierungsurkunde in Empfang nehmen! Mit Freude und Dankbarkeit habe ich diese Aufgabe übernommen.

Fazit:
Unsere Kinder und Enkelkinder wachsen in der Demokratie auf und sie kennen die Diktatur „nur“ aus den Geschichtsbüchern. Darauf können und sollten wir stolz sein.

Jürgen Vinzelberg, SV Feldberg