Bogenturnier im El Dorado Templin 2021

Endlich gehen die Turniere wieder los! Für die Feldberger Bogenschützen hieß es am 17. und 18. Juli auf nach Templin ins El Dorado. Dort fand das zweitägige Aluuta 2.0 Bogenturnier statt, welches von der Templiner Schützengilde e.V. organisiert wurde. 170 gemeldete Schützen und Schützinnen aus den unterschiedlichsten Bundesländern trafen sich in der Westernstadt, um in dieser wundervollen Umgebung ihrem Hobby nachzugehen. Unter ihnen waren auch der amtierende deutsche Meister und der Vizeweltmeister, welche gerne Fragen beantworteten und auch den einen oder anderen Tipp bereit hielten. Zugelassen waren alle Bogenklassen des DBSV, wobei die Jagd- und Langbogenschützen mit Abstand die Mehrheit bildeten. Geschossen wurde jeweils eine Doppelhunterrunde (2 Pfeile pro Ziel - bei Doppelzielen je ein Pfeil) auf zwei unterschiedlichen Parcours mit jeweils 24 Zielen. Es ging durch die Westernstadt, vorbei am Seeufer, durch das verlassene Lager, am kleinen Flussbett entlang und auf ein kleines Stück Prärie. Das Starterfeld wurde an beiden Tagen in einzelne Gruppen mit je 5 Schützen aufgeteilt, so dass ein Teil der Feldberger den einen Parcours ablief und der andere Teil den zweiten. Nach etwas mehr als vier Stunden hatten die Feldberger ihre jeweiligen Parcours gemeistert. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto hieß es für einen Teil der Schützen, Abschied zu nehmen. Den Abend verbrachte man gemütlich am Lagerfeuer und lauschte der Livemusik, die extra vom Templiner Schützenverein organisiert wurde. Nach einer kurzen Nacht wurde es für Steve Ebisch und Markus Heins dann noch einmal ernst. Der zweite Parcours wartete. Nach knapp drei Stunden und einem abschließenden Mahl sowie einem erfrischenden Bad im See hieß es Abschied nehmen. Nach dem Abbauen der Zelte und dem Verstauen der Bögen verabschiedete man sich mit dem Versprechen, dass wir Feldberger definitiv nächstes Jahr wieder kommen! Am Ende holten die Feldberger folgende Punkte. An beiden Tagen kam Steve Ebisch mit 490 Punkten auf den 12. Platz bei den Langbögen und Markus Heins In der Klasse der Jagdbögen auf 511 Punkte und damit auf einen hervorragenden 16. Platz. Die weiteren Feldberger sind aufgrund der nur eintägigen Teilnahme nicht im Platzierungsbereich. Trotzdem waren ihre Punkte durchaus sehenswert: Marco Schulz (238 Punkte), Manfred Hasenpusch (211 Punkte) und Bernd Reuter (211 Punkte). Für unsere jüngste teilnehmende Schützin, Emilie Assmus (11) war es das erste Turnier. Sie schnitt mit hervorragenden 122 Punkten und damit trotz der nur eintägigen Teilnahme in ihrer Altersklasse mit Platz 7 ab. Auch Diana Nichtern nahm zum ersten Mal an einem Turnier teil und das obwohl sie erst seit drei Wochen im Verein trainiert. Sie kam auf 87 Punkte.

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Der 4. Greifenpokal findet am 21.08.2021 auf der Veste Landskron statt und wird vom Greifenbund Bogensport e.V.  Greifswald organisiert.

Wer Interesse an unserem Sport hat, kann gerne zu unseren Trainingszeiten (Sommerbetrieb: dienstags ab 18:00 Uhr Reitplatz Amtswerder) vorbeischauen.