Ergebnisse Nordmanns Cup Feldberg 22.4.23

„Mehr kann man sich nicht wünschen“, war die einhellige Meinung unter den Feldberger BogenschützInnen, die am Samstag, 22. April als Gastgeber zum 4. Wertungsturnier des Nordmanns Cups 2023 in die Feldberger Kiesgrube eingeladen hatten. Herrlicher Sonnenschein, ein strahlend blauer Himmel und wärmende 20 Grad sorgten bei den 100 Aktiven aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Schleswig-Holstein für allerbeste Laune.
Die freundliche Betreuung , ein leckeres Catering, aber vor allem natürlich der von Marco Schulz geplante, sehr abwechslungsreich und anspruchsvoll gestellte 24-Stationen-Parcours, begeisterten die Akteure aller Bogenklassen.Besonders erfreut waren die Hausherren, dass neben den bekannten Gesichtern der umliegenden Vereine aus Templin, Neubrandenburg, Neustrelitz und Waren auch etliche SportlerInnen aus anderen, weiter entfernt liegenden Vereinen den Weg in die Luzinstadt gefunden hatten. Auch der frisch gebackene Deutsche Meister in der Halle, Christian Mundt von den Feldhasen 54 aus Hoppenwalde, trat zum ersten Mal in Feldberg an und sorgte mit 444 Punkten gleich für einen Platzrekord. „So langsam scheint es sich in der Bogensportgemeinde immer mehr rumzusprechen, was wir hier für ein tolles Gelände haben. Wir freuen uns sehr, dass unsere Bemühungen mit einer solch regen Teilnahme honoriert wurden, obwohl wir mit zwei ebenfalls attraktiven Turnieren am selben Tag durchaus Konkurrenz hatten“, ist Marco Schulz immer wieder begeistert über die Möglichkeiten, die ihm die Kiesgrube und die darin befindlichen festen Aufbauten des 3000-Grad-Festivals bei der Planung der einzelnen Stationen bieten. Dank der Unterstützung der umliegenden Pächter sorgt auch die Einbeziehung der Wiesen für ein insgesamt weitläufiges Terrain und unterschiedlichste Schussbedingungen. Vom freien Feld bis zum unterschiedlich bewachsenen, hügeligen Waldgelände ist auf den gut vier Kilometern Parcoursstrecke alles vorhanden. Einige Neuanschaffungen bei den 3D-Tieren, wie etwa ein weißer Wolf, ein großer Braunbär und ein Känguru, erweitern zudem Stück für Stück auch die Optionenfür ambitionierte Distanzschüsse von 30 Metern und mehr.
Von den elf teilnehmenden Aktiven des Gastgebervereins kam der turniererfahrene Ludwig Meyer zu Bexten in der Klasse Jagdbögen U13 mit 172 Punkten auf den fünften Rang. Lilly Mohammed erreichte bei ihrem erst zweiten Turnier überhaupt mit 152 Punkten Platz 6. Bei den Jagdbögen Damen bedeuteten 131 Punkte für Josefine Meyer zu Bexten Rang neun, Stefanie Techow kam mit 73 Punkten auf Rang 13. Bei den Jagdbögen Herren erschoss sich Thomas Kosbab mit 268 Punkten Rang elf und damit die ersten Punkte in der Nordmanns Cup-Wertung. Mit nur einem Zähler wenigerbestätigte Christian Bermes seine zuletzt wieder aufsteigende Tendenz, blieb knapp unter seiner persönlichen Bestleistung und belegte Platz 13. Manfred Hasenpusch haderte mit zu vielen Fehlversuchen und landete mit 217 Punkten auf Rang 20. Frank Schmidt-Jurisch hatte über den Winter etwas weniger trainiert und kam bei seinem ersten Turnier in diesem Jahr auf 154 Punkte und Platz 23. Als einziger Feldberger Starter bei den Langbögen Herren erreichte Matthias Dorsch 214 Punkte, die ihm Platz 10 einbrachten.
Am Samstag, 16. September laden die Feldberger ein weiteres Mal in diesem Jahr zum „2. Luzin Parcours“ in die die Feldberger Kiesgrube ein.

Christian Bermes