Ergebnisse vom „8. Barther Bärenschuss“

Sieben FeldbergerInnen kommen mit guten Ergebnissen vom „8. Barther Bärenschuss“ nach Hause

Bereits zum zweiten Mal nahmen die Feldberger Bogenschützen am „Barther Bärenschuss“ teil, der am Samstag, 15. April von den Freien Schützen Vorpommern in der 8. Auflage angeboten wurde. Dem Ruf der Gastgeber folgten nicht nur sieben FeldbergerInnen, sondern insgesamt 65 Aktive aus Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und zwei Gäste aus Niedersachsen. Der kleine Gastgeber-Verein hatte auf seinem Vereinsgelände eine Runde mit 20 Stationen gestellt, die vormittags in einer 3-Pfeil-Runde und nachmittags in einer Hunterrunde mit vereinzelten Doppelschüssen zu bewältigen war. Den Abschluss des Tages bildete der namensgebende Schuss auf den Barther Bären, bei dem alle SchützInnen gemeinsam und zeitgleich einen Schuss auf das Tier abgeben. Alle Fehlschützen scheiden aus, während sich für die erfolgreichen Aktiven in der nächsten Runde die Distanz erhöht.
In der Klasse „Kinder bis 14 Jahre“ wiederholte Ludwig Meyer zu Bexten seine Platzierung vom letztjährigen Herbstturnier in Saatel und wurde mit 480 Punkten Dritter. Ben-Lewis Techow erreichte mit 394 Punkten den sechsten Platz. Beide waren in der Morgenrunde stark gestartet, konnten nachmittags das Niveau aber nicht ganz halten. Mit zwei annähernd gleichstarken Runden gelang es Josefine Meyer zu Bexten in der Klasse Jagdbogen Frauen ihre Trefferquote erheblich zu steigern, was ihr den 4. Platz einbrachte. Bei den Jagdbogen Herren hatte Manfred Hasenpusch nach der Vormittagsrunde noch mit zwei Punkten Vorsprung vor Christian Bermes vereinsintern vorn gelegen. Auch Bernd Reuter und Dieter Hoth folgten mit knappemRückstand in die Mittagspause. Auf der Hunterrunde gelang es Bermes dann aber sein gutes  Niveau zu halten und neben nur wenigen Fehlschüssen auch reichlich wertungsstarke Killtreffer zu landen. 590 Punkte bedeuteten am Ende für ihn einen guten fünften Platz. Manfred Hasenpusch war „aufs Kill“ ähnlich erfolgreich, doch er beklagte zu vieleFehlschüsse - 522 Punkte reichten für Platz 9. Fehlschüssekonnte Bernd Reuter weitestgehend vermeiden, aber zu wenig hohe Wertungen und 516 Punkte brachten ihm Platz 10. Dieter Hoth fiel nach der guten Vormittagsrunde ab und landete mit 482 Punkten auf dem 13. Rang.
Beim abschließenden „Bärenschuss“ schieden bis auf Bernd Reuter alle FeldbergerInnen bereits in der ersten Runde aus. Während der Sieger bei den Herren nach der 3. Runde feststand, musste Reuter nach dem 2. Durchgang die Segel streichen.

Christian Bermes