Exkursion Dobbertin

Dobbertin

„Schon Fontane wusste es : Dobbertin ist eine Reise wert!“

Der Feldberger Sportverein / Sektion Wandern, ging am 28.9.2019 auf Reisen.

Unser Reiseziel war Dobbertin!

Werner Zimmermann, Thomas Riedel und Klaus Granitzki entwickelten die Exkursionsideen!

In Dobbertin wurden wir von Georg und Günter Riedel sehr herzlich begrüßt und uns wurden die ersten wichtigen Hinweise zu Dobbertin gegeben. Mit Stolz und Freude gaben die „Riedel Jungs“ erste Informationen! Dann ging es zum Dobbertiner See, wo die MS „Condor“ für uns bereit stand. Auf hoher See gab es Erklärungen vom Kapitän unter anderem zum Naturschutzgebiet und der Ufernutzung. Getreu dem Motto: „Frischer wird der Lebkuchen nicht“ sorgte Ronny Putzke für unser leibliches Wohl an Bord. Keine Angst, Bockwurst und Bier konnten auch verzehrt werden.

Das Schiff legte vor dem Kloster wieder an und wir gingen gut gelaunt zur Besichtigungstour.

Vor dem Kloster wurden wir vom ehemaligen Bäckermeister aus Dobbertin begrüßt. Er führte uns durch die Klosteranlage , gab Hinweise und Informationen zum Kloster und zur Klosterkirche und er erfreute uns außerdem mit einem Heimatlied (Text von Fontane) Das war beeindruckend zumal der Herr 88 Jahre alt ist und das Lied mit sicherer und guter Stimme vorgetragen hat!

Nun stiegen wir in die Autos und es ging in das „Naturschutzgebiet Klädener Plage und Mildenitz-Durchbruchstal“. Klaus Granitzki übernahm die Exkursionsleitung . Sehr anschaulich und spannend brachte er uns diese bedeutsame Landschaft Mecklenburgs nahe. Unter anderem erklärte er die Mäanderbildung, die Klädener Plage und das Mildenitz-Durchbruchstal.

Nun hatte die Männergruppe Hunger! Es ging zum Dobbertiner Krug. Ein ereignisreicher Tag fand ein sehr gutes Ende. Bei einem guten Essen und einem Glase Bier wurde der Tag ausgewertet. Vielen Dank an Georg, Günter und Thomas Riedel, dafür, dass sie uns in ihre „Kinderstube“ sehen ließen!

Vielen Dank den sechs Kraftfahrern, die uns wohlbehalten wieder nach Feldberg zurück brachten!

Dank auch an Klaus Granitzki und Werner Zimmermann!

Jürgen Vinzelberg