Finale des Nordmanns-Cup in Templin

Feldberger Bogenschützen sind über zwei Tage beim Finale des Nordmanns-Cups in Templin aktiv

Bei ganz unterschiedlichen Wetterbedingungen nahmen die Feldberger Bogenschützen am ersten Maiwochenende am letzten Wertungsturnier sowie der Finalrunde des Nordmanns Cups in Templin teil. Am Samstag mischten sich bei Dauerregen und kalten Temperaturen acht FeldbergerInnen unter die etwa 70 Bogenschützen aus Berlin, Brandenburg und M/V. Am Sonntag machten sich bei herrlichem Sonnenschein und wärmenden Frühlingstemperaturen erneut sieben Aktive aus der Luzinstadt auf den Weg in die Uckermark, wo die Schützengilde Templin 1810 e.V. zwei tolle Wettkampftage mit einem 24er-Parcours und Doppel-Hunterrunde auf ihrer vereinseigenen Anlage organisiert hatte.
Mit 230 Punkten belegte Marco Schulz am Samstag bei den Jagdbögen Herren den 14. Rang, direkt gefolgt von Christian Bermes (218) und Manfred Hasenpusch (211). Bernd Reuter kam mit 187 Punkten auf Platz 19. Bei den Jagdbögen Frauen erschoss sich Josefine Meyer zu Bexten mit 135 Punkten Rang vier, Stefanie Techow reichten 51 Punkte für Platz 6. Bei den Jagdbögen U17 belegte Max Blume bei seinem erst zweiten Turnier mit 137 Punkten den zweiten Rang, Ludwig Meyer zu Bexten wurde bei den Jagdbögen U13 mit 187 Punkten Vierter.
Auf der Vormittagsrunde am Sonntag verbesserte sich Christian Bermes auf 238 Punkte, was ihm an diesem Tag Rang 14 bei den Jagdbögen Herren einbrachte. Bernd Reuter reichten 184 Punkte zu Platz 16, Manfred Hasenpusch musste sich diesmal mit 168 Punkten und Rang 19 begnügen. Josefine Meyer zu Bexten steigerte sich auf 173 Punkte und belegte damit Rang neun bei den Jagdbögen Frauen. Als NC Cup-Gesamt-Siebtplatzierte scheiterte sie denkbar knapp an der Finalrunde für die besten Sechs jeder Bogenklasse. Stefanie Techow steigerte sich ebenfalls und belegte mit 80 Punkten Rang 11. Auch Max Blume machte einen deutlichen Sprung nach vorn - 187 Punkte reichten am Sonntag zu Platz 3 und gleichzeitig für die Teilnahme an der Finalrunde Jagdbogen U17. Mit 228 Punkten erschoss sich Ludwig Meyer zu Bexten den dritten Platz in der Tageswertung und als Gesamt-Dritter ebenfalls die Teilnahme an der Finalrunde der Jagdbögen U13.
In der Finalrunde vor gut 50 Zuschauern musste Max Blume den beiden deutlich turniererfahreneren Kontrahenten den Vortritt lassen, aber der dritte Platz bei den Jagdbögen U17 war für den Neuling ein toller Erfolg. Ludwig Meyer zu Bexten gelang es sich auf den Punkt zu konzentrieren, er blieb ohne Fehlschuss auf die sechs Ziele, eroberte mit 49 Punkten klar den ersten Platz und wurde Sieger im NC Cup 2023 in der Klasse Jagdbögen U13.

Christian Bermes