Herbstturnier in Waren

Eine Woche nach dem ersten eigenen Turnier in der Kiesgrube in Feldberg machten sich fünf Bogenschützen des Feldberger Sportvereins am Samstag, 24. September auf den Weg zum Herbstturnier der Schützenzunft Waren von 1674. Die erfahrenen Ausrichter freuten sich bei dem gut besuchtenZwei-Tages-Turnier über etwa 120 SchützInnen aus Berlin, Brandenburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und vereinzelt sogar aus anderen Regionen. Von den Feldbergern nahmen Luca Hoff, Manfred Hasenpusch und Christian Bermes nur an der 3-Pfeil-Runde am Samstag teil, die die Gastgeber mit 32 Zielen gestellt hatten. Ludwig Meyer zu Bexten und seine Mutter Josefine kehrten auch am Sonntag an die Müritz zurück und traten noch zur Ein-Pfeil-Hunterrunde an.

In der Altersklasse Jagbogen U13 startete Luca Hoff nach seiner Turnierpremiere in der Vorwoche in Feldberg bei seinem ersten Auswärtsturnier und erreichte gleich 236 Punkte, was ihm zu Platz 6 unter acht Teilnehmern verhalf. Dabei gelangen ihm vier Kill-Treffer und sogar ein X-Kill-Treffer mit dem ersten, wertungsstärksten Pfeil. Ludwig Meyer zu Bexten zeigte nach einer durchwachsenen Leistung in der Vorwoche eine deutliche Steigerung und erschoss sich mit 317 Punkten nach Tag eins den 3. Platz in derselben Altersklasse. Nach erneut starken 175 Punkten am Sonntag kletterte er mit 492 Gesamtpunkten sogar noch auf einen tollen 2. Platz in der Zwei-Tages-Wertung. Seine Mutter Josefine konnte aufgrund verstärkter beruflicher Belastung in den letzten Wochen wenig trainieren, erreichte am Samstag aber dennoch 208 Punkte in der Damenklasse Jagdbogen. Damit kam sie in der Tageswertung auf Rang 15. Nach 75 Punkten am zweiten Tag bestätigte sie diese Platzierung auch in der Zwei-Tages-Wertung.

Manfred Hasenpusch hatte sich am Tag vor dem Turnier einen neuen Bogen gekauft, zog es dann aber doch vor, das Turnier mit dem bekannten, alten Bogen zu schießen. Mit dem neuen Sportgerät samt neuen Pfeilen wird sich der 86-Jährige in den nächsten Wochen beim Training einschießen und freut sich dann auf deren ersten Einsatz bei der Affenjagd am 16. Oktober in Saatel. In Waren brachten ihm 275 Punkte den 27. Platz unter 32 Startern ein. In immer wieder starken Zwischenphasen sammelte er sechs Killtreffer mit dem ersten Pfeil ein, davon sogar zwei X-Kill-Treffer. Christian Bermesschoss bei den Jagdbögen Herren 320 Punkte, erreichte damit genau einen Schnitt von 10 Punkten und profitierte von zahlreichen Treffern mit dem wertungsstarken ersten Pfeil. Bei seinen 21 Erstpfeil-Treffern gelangen ihm Zwei-Killtreffer, davon ein X-Kill.

Bogenschießen hat in den letzten Monaten in Feldberg enorm an Fahrt aufgenommen. Zahlreiche Turnierteilnahmen, das Ausrichten des ersten eigenen Turniers sowie einige Neuanmeldungen vor allem bei den Kindern und Jugendlichen belegen dies eindrucksvoll. Weitere Interessenten können gern einmal zum Schnuppertraining vorbeischauen. Ab sofort treffen sich die Feldberger Bogenschützen zum Wintertraining in der Sporthalle immer mittwochs ab 19.30 Uhr.

Christian Bermes