1. LuzinParcours in Feldberg

Die Bogenschützen des SV Feldberg hatten im Winter 2021/2022 mit den Überlegungen begonnen, nach zahlreichen Turnierteilnahmen während der letzten Jahre in der Region und im Land auch ein eigenes Turnier auszurichten. Am Samstag, 17. September war es soweit und zum „LuzinParcours“ in der Feldberger Kiesgrube kamen 60 Aktive aus Vereinen aus Mecklenburg/Vorpommern und aus Brandenburg.
Nachdem der Termin gefunden war, warben die Bogenschützen in der ersten Jahreshälfte sehr erfolgreich Spenden bei den Feldberger Unternehmen ein. Insgesamt 52 Unterstützer konnten gefunden werden, deren Spendengelder vor allem für die Anschaffung der kostenintensiven 3D-Ziele eingesetzt wurden. „Wir sind ziemlich überwältigt und hätten im Vorfeld nie mit so viel Hilfe und Zustimmung gerechnet“, freute sich das Team um Markus Heins und Marco Schulz.
Über das Jahr konnten die Bogenschützen zudem einige Kinder und Jugendliche für ihren Sport begeistern, die nun auf dem eigenen Turnier die Möglichkeit hatten neben den erfahreneren Schützen erstmals teilzunehmen. Insgesamt stellten die Feldberger dreizehn Aktive in den verschiedenen Bogenklassen.
Das vielfältige Gelände der Kiesgrube ermöglichte es den Feldbergern einen abwechslungsreichen Parcours zu stellen, der auf 24 Stationen in einer Doppel-Hunter-Runde (zwei Pfeile pro Ziel) zu durchlaufen war. Marlene Behrens belegte in der Altersklasse U13 bei ihrer Turnierpremiere mit starken 191 Punkten Platz 3, direkt vor Ludwig Meyer zu Bexten mit 179 Punkten. Luca Hoff (127) und Lily Marie Mohamed (102) folgten auf den Plätzen fünf und sechs. Bei den Jagdbögen Herren kam Bernd Reuter mit 260 Punkten auf Rang acht, Thomas Kosbab (251) wurde Zehnter. Dieter Hoth (223/Rang 14), Manfred Hasenpusch (221/Rang 15), Christian Bermes(200/Rang 17), Clemens Erke (168/Rang 19) und Frank Jurisch-Schmidt (155/Rang 22) komplettierten diese Klasse. 258 Punkte reichten Steve Ebisch bei den Langbögen Herren zu Platz 4, Matthias Dorsch folgte mit 178 Punkten auf Rang sieben.
Am Ende des Turniers freuten sich die Ausrichter über eine tolle Stimmung und sehr viele positive Rückmeldungen aus dem Starterfeld, die sie darin bestärken auf diesem Weg weiter zu gehen.

Christian Bermes