3. Wertungsturnier im Rahmen des Nordmann-Cup

75 Meldungen hatte die Strelitzer Feldbogensportgilde für das 3. Wertungsturnier im Rahmen des Nordmanns-Cups für den 1. April erhalten, am Ende trotzten gut 50 BogenschützInnenaus M/V, Brandenburg und Berlin dem Dauerregen gleich zum Anfang des als launisch bekannten Kalendermonats und machten sich auf dem „Alten Parcours“ der Gastgeber im weitläufigen Waldgebiet zwischen Userin und Neustrelitz auf den 24 Station-Parcours und die Doppelhunter-Runde mit zwei Pfeilen pro Ziel. Die Gastgeber hatten den Parcours fair und durchaus dankbar gestellt, sodass trotz der Witterung insgesamt gute Punktzahlen zustande kamen und auch die drei Aktiven der Bogensport-Sektion des Feldberger Sportvereins ihren Punkteschnitt gegenüber der Veranstaltung in der Vorwoche verbessern konnten. Ursprünglich hatten sogar sechs SchützInnen aus Feldberg gemeldet, doch Ludwig Meyer zu Bexten, Steffi Techow und ihr Sohn Ben-Lewis mussten krankheitsbedingt passen.

Josefine Meyer zu Bexten fing auf der ersten Hälfte des Umlaufs mit einigen starken Pfeilen und recht konstant an, haderte jedoch im weiteren Verlauf mit einigen punktlosen Stationen, die ein noch besseres Ergebnis für sie verhinderten. Ihre 160 Punkte reichten am Ende zu Platz fünf unter sieben Teilnehmerinnen in der Jagdbogenklasse Damen.

Manfred Hasenpusch schoss zwar schon früh an zwei Zielen vorbei, stabilisierte sich jedoch zunehmend und verfehlte auf dem gesamten restlichen Parcours nur noch mit wenigen Einzelpfeilen das Ziel. Dank zweier Center-Kill-Treffer und etlicher Schüsse mit höherer Wertung freute er sich am Ende den anvisierten 10er-Schnitt pro Ziel knapp übertroffen zu haben. 243 Punkte bedeuteten für ihn in seinem letzten Turnier vor seinem 87. (!) Geburtstag Rang 13 unter 17 Akteuren bei den Jagdbogen Herren.

Christian Bermes begann zunächst mit guten Wertungen und wenig Fehlschüssen und lag bis zur Hälfte des Parcours um einige Punkte über dem 10er-Schnitt. Zwar verfehlte er auch auf der zweiten Hälfte nur ein Tier mit beiden Pfeilen, doch einige Einzel-Fehlschüsse ließen ihn zurückfallen. Seine 224 Punkte reichten für ihn zum 15. Platz.
Interessenten, die das Bogenschießen für sich ausprobieren möchten, können zu einem Schnuppertraining gern in den Sommermonaten dienstags und donnerstags ab 18.00 Uhr auf dem Reitplatz auf der Halbinsel Amtswerder vorbeischauen.

Christian Bermes