38. Fuchsjagd des Polizeisportvereins Berlin-Spandau

Zur 38. Fuchsjagd des Polizeisportvereins Berlin-Spandau hatten am Wochenende 18./19. März erstmals mit Manfred Hasenpusch und Christian Bermes erstmals auch zwei Bogenschützen des Feldberger Sportvereins gemeldet. Auf dem teilweise recht hügeligen, sehr bewaldeten und abwechslungsreichen Übungsgelände der Berliner Polizei in Spandau hatten die Veranstalter für die 110 BogenschützInnenaus dem gesamten ostdeutschen Bereich sowie Hamburg und Schleswig-Holstein zwei anspruchsvolle Runden mit jeweils 20 Zielen gestellt, die in einer 3-Pfeil-Runde zu durchlaufen waren. Dabei zählt ein Treffer mit dem ersten Pfeil 20 Punkte für den Killbereich und 17 Punkte bei einem Körpertreffer. War der erste Schuss ein Fehlschuss, werden beim Treffer mit dem zweiten Pfeil 14 bzw. 11 Punkte notiert. Geht auch der zweite Pfeil daneben, wird ein Treffer mit dem 3. Pfeil mit 8 bzw. 5 Punkten bewertet. Bei drei Fehlschüssen werden 0 Punkte vergeben.
Bei herrlichem, sonnigem Frühlingswetter traf Christian Bermes am Samstag auf der roten Runde alle Ziele, benötigte dreimal den 2. und einmal den 3. Pfeil. Mit 325 Punkten belegte er damit in der Tageswertung den 17. Platz unter 34 Startern in der Bogenklasse Traditioneller Recurvebogen„Hunter“. Manfred Hasenpusch musste ein Ziel auslassen, nahm fünfmal den 2. und einmal den 3. Pfeil und platzierte sich mit 296 Punkten auf Rang 25.
In der Nacht zum Sonntag hatte es ordentlich geregnet, doch der Niederschlag hörte fast pünktlich mit Turnierbeginn auf und störte nur am Anfang der gelben Runde ein wenig. Später wurde es auch an diesem Tag angenehm warm und zum Ende hin schaute sogar noch die Sonne zwischen den Wolken hindurch. Auf der gelben Runde musste Christian Bermes den in einem toten Baumstamm versteckten Falken auslassen, kam am Ende in der Tageswertung auf 293 Punkte. Manfred Hasenpusch traf alle Ziele, benötigte jedoch häufiger den 2. bzw. 3. Pfeil als am ersten Tag und erreichte 271 Punkte in der Tageswertung. In der Gesamtwertung beider Tage rutschte Christian Bermes mit 618 von 800 möglichen Punkten noch um einen Rang auf Platz 18 ab, Manfred Hasenpusch verbesserte sich dagegen noch auf dem 23. Rang.
„Das war ein sehr gut organisiertes Turnier, bei dem wir viele neue Gesichter kennengelernt haben. Vielleicht fahren wir im nächsten Jahr schon meiner einer größeren Gruppe hin“, freuten sich die beiden Feldberger über ein schönes Wochenende und waren beide mit ihren Ergebnissen zufrieden. Was Bogenschießen auf höherem Niveau bedeutet, konnten die beiden in ihrer Gruppe live miterleben. Matthias Bree vom TSV Spandau, der mit seiner Partnerin Ulla Fischer gemeinsam mit den Feldbergern unterwegs war, erreichte am Samstag mit dem Compoundbogen 391 von 400 möglichen Punkten. Am Sonntag gelang dem Berliner, der auch auf Europameisterschaften startet und nahezu täglich trainiert, eine fehlerfreie 400er Runde. Trotzdem reichte es für ihn nur zum 4. Platz in der Compound-Wertung, die der Sieger mit 797 von 800 Punkten für sich entschied.

Christian Bermes