Neubrandenburger Frühlingsrunde

Nachdem es tags zuvor und auch in der Nacht noch einmal ordentlich geschneit hatte, fanden sich am Samstag, 11. März unter den gut 80 Schützinnen und Schützen auch sieben Aktive der Feldberger Bogenschützen zur Frühlingsrunde „im weißen Kleid“ auf dem Klüschenberg in Burg Stargard ein. Pünktlich zum Turnierbeginn klarte es jedoch auf und Sonne und blauer Himmel tauchten die Winterlandschaft in ein herrliches Licht. Die Gastgeber von den Traditionellen Bogenschützen Neubrandenburg hatten einen anspruchsvollen und abwechslungsreichen 24 Stationen-Parcours gestellt, der auf dem sehr hügeligen und bei einsetzendem Tauwetter teilweise rutschigen Gelände in einer Doppelhunter-Runde, also mit zwei Pfeilen pro Ziel, von den Teilnehmern aus Berlin, Brandenburg und M/V zu durchlaufen war.

Die „Neubrandenburger Frühlingsrunde“ war die erste von fünf Veranstaltungen des Nordmanns-Cups 2023, einer Turnierrunde, bei der die Tageswertungen addiert werden. Am Samstag, 22. April, findet eines dieser fünf Turniere auch in der Feldberger Kiesgrube statt. Die punktbesten Schützinnen und Schützen treten dann im Finale Anfang Mai in Templin gegeneinander an.

Nach der überwiegend turnierlosen Winterzeit und reinem Hallentraining kamen die Feldberger Aktiven nur schwer in Gang. Thomas Kosbab, der mit 240 Ringen den 19. Platz unter 26 Startern in der Klasse Jagdbogen Herren belegte und Christian Bermes, dem 194 Punkte den 24. Platz einbrachten, blieben noch deutlich hinter ihren bereits erreichten Ergebnissen zurück. Recht zufrieden zeigte sich dagegen Dieter Hoth, der zum wiederholten Mal die 200er-Grenze knackte und mit 213 Punkten den 21. Platz belegte.

In der mit acht Jungen besetzten Klasse Jagdbogen U13 mussten sich Ludwig Meyer zu Bexten mit einer ordentlichen persönlichen Leistung von 244 Ringen und Platz sechs sowie der sonst deutlich stärkere Ben-Lewis Techow mit neuem Bogen und 126 Punkten auf Platz acht gegen die teilweise bis zu zwei Jahre ältere Konkurrenz geschlagen geben.
Bei den Frauen kam Josefine Meyer zu Bexten in der Klasse Jagdbogen Damen auf 124 Punkte und belegte Rang 11. Für Steffi Techow blieb bei 81 Punkten nur der 13. und damit letzte Platz.

Mit dem bald einsetzenden Frühling mehren sich auch die Angebote für die Bogenschützen wieder zunehmend. Der Turnierkalender für dieses Jahr bietet - bis auf eine Sommerpause - an fast jedem Wochenende bis in den September/Oktober hinein eine ein- oder zweitägige Veranstaltung im Umkreis von maximal 150-200 Kilometern (meist jedoch deutlich kürzer) an. Mit mehr oder weniger großen Delegationen wollen die Feldberger Bogenschützen zahlreiche Termine davon wahrnehmen.

Wer Interesse hat auch für sich das Bogenschießen einmal auszuprobieren, kann bis in den April hinein mittwochs ab 19.30 Uhr zum (Schnupper-)training in der Sporthalle Feldberg vorbeischauen. Danach wechseln die Bogenschützen auf den Amtswerder, wo der Reitplatz dienstags und donnerstags für die Sommermonate ihr Trainingsdomizil ist.

Christian Bermes