Nordmanns Cup Templin

Die Templiner Schützengilde 1810 e. V. war am 14./15. Mai Ausrichter der letzten beiden Turniere des Nordmanns Cups 2022, der am Sonntag mit der Finalrunde endete. Ohne Ambitionen auf die Gesamtwertung hatten für das samstägliche Turnier mit Thomas Kosbab, Manfred Hasenpusch und Christian Bermes auch drei Bogenschützen des Feldberger Sportvereins gemeldet. Gesundheitsbedingt mussten Josefine und Ludwig Meyer zu Bexten kurzfristig passen. Gemeinsam mit gut 60 SchützInnen aus Berliner, Brandenburger und Mecklenburger Vereinen machte sich das Feldberger Trio in der Bogenklasse Jagdbogen  für eine Doppelhunter-Runde auf den anspruchsvollen Parcours. Die Veranstalter hatten gemäß der Regeln des Verbandes World Archery (WA) Distanzen bis 30 Meter für die 3D-Ziele gestellt. Die Schusslinien zu den Zielen hatten es aufgrund üppigen Bewuchses und natürlicher Hindernisse wie (umgekippter) Bäume, Äste und Büsche aber wiederholt in sich.

Thomas Kosbab hatte erst unmittelbar vor dem Turnier seine neuen Pfeile erhalten und traute sich dennoch diese gleich unter Real- und Wettkampfbedingungen zu testen. Nachdem er die ersten drei Stationen benötigte um sich damit einzuschießen, legte er anschließend eine bärenstarke 24er-Runde hin und steigerte seine persönliche Bestleistung von bisher 267 auf 294 Punkte, was ihm den zehnten Platz einbrachte. Christian Bermes bestätigte sein in den letzten Wochen stabiler gewordenes Schießen mit einer trotz schwächeren Turnierbeginns erneuten Steigerung der persönlichen Bestleistung von 251 auf 265 Punkte (Rang 13). Manfred Hasenpusch startete am vielversprechendsten in das Turnier und lag nach den ersten Stationen in Front. Später haderte der Linksschütze aber mit einigen Fehlern und kam mit 225 Punkten auf den 14. Platz.

Christian Bermes