Unser Verein - Geschichte

Der Sport in Feldberg hat eine lange Tradition und findet seine Ursprünge in einem Turnverein am Anfang des letzten Jahrhunderts. Diesem ersten Sportverein schlossen sich Tennisspieler, Feldhandballer, Leichtathleten und Fußballer an. Unser Sportverein in der heutigen Struktur sieht sich also durchaus in der Tradition des Sports hier in Feldberg.

Gegründet wurde der Feldberger Sportverein am 15. September 1985. Neben einem erfolgreichen Wasserskiverein befand sich zu dieser Zeit der Sport in Feldberg in einem desolaten Zustand. Die Traditionssportart Fußball war in Auflösung, andere Sportarten existierten gar nicht mehr oder fristeten ein Dasein im Abseits. Aber es gab einige wenige Enthusiasten, die den Sport wieder organisieren wollten, die Angebote für alle Altersgruppen und Interessen machen wollten. Wir wollten unter dem Namen „Eintracht“ antreten, denn der Name sollte Programm sein. Leider wurde uns dieser Vereinsname von staatlicher Seite verwehrt, weil dies ein bürgerlicher Vereinname wäre. So gründeten wir unseren Verein unter dem neutralen Namen „Sportgemeinschaft LUZIN Feldberg“.
Handball wurde unser Flaggschiff. Daneben gab es die Sektionen Turnen/ Gymnastik, Kegeln, Leichtathletik, Kanurennsport, Radsport und Wandern. 1988 überstieg die Mitgliederzahl erstmals die Marke von 200.

Dann kam die Wende und es kamen völlig neue Herausforderungen auf uns zu. Jeder hatte plötzlich mit sich selbst zu tun. Aber hier zeigte sich, dass eine Gemeinschaft Probleme besser löst. Der Verein ist nicht auseinander gebrochen. Es hat sich ein neuer Vorstand gebildet, der sich all dieser neuen Herausforderungen annahm. Das Vereinsrecht der BRD galt plötzlich auch für uns: das bedeutete: eine Satzung, Kassenordnung, Eintragung ins Vereinsregister, Notar, neue Partner – der Begriff Sponsoring tauchte erstmals auf, Freistellungsanträge beim Finanzamt, Steuererklärung usw. Aber all diese neuen Dinge haben uns nicht davon abgehalten den Verein weiterzuführen. Wir mussten uns wieder einen neuen Namen geben und sind seitdem im Vereinsregister unter dem Namen Feldberger Sportverein 1990 e.V. eingetragen.

Werner Zimmermann