Wikingerschiff "Freya"

Wikingerschiff

Unser Wikingerschiff, die „Freya“, ist zu einem Wahrzeichen der Feldberger Seenlandschaft geworden.

„Der erste Entwurf diese Schiffes entstand aus der Phantasie und glich eher einer Kogge denn einem Wikingerschiff“, erinnert sich der Vereinsvorsitzende Werner Zimmermann lächelnd. Schon die erste Version wurde Freya getauft, nach der nordischen Göttin der Liebe und der Fruchtbarkeit. Nach zwei Jahren Nutzung erwachte der Ehrgeiz, das Schiff wikingerähnlich –getakelt, geklinkert und mit elegant geschwungenen Steven an den Schiffsenden - umzubauen.
Dass Schiff wurde so konzipiert, dass bei bis zu 25 Personen Besatzung möglich sind. Durch einen umklappbaren Mast sind alle Brücken passier- und damit alle oberen Feldberger Seen befahrbar. Das zwei Tonnen schwere Schiff lässt sich über zehn Ruderplätze oder mittels eines Rahsegels bewegen“, erläutert Zimmermann das Konzept.

Der Sportverein, zu dem die Freya von Beginn an gehört, betont den sportlichen Background der Vermietungen, gleichwohl geht die Nutzung darüber längst hinaus. Viele Unternehmen, Vereine und Familien nutzen das Schiff für Feiern. Schon mehrfach diente die Freya als Kulisse oder direkter Drehort für Fernsehbeiträge. „Neben Fahrten zum Fischer mit Maränenessen ist das Grillen an Bord und auch das Baden von Bord aus möglich. Wir versuchen, fast alle Wünsche der Gäste zu erfüllen“, zeigt sich der Kätp´n Zimmermann flexibel.

Die  Winter verbringt die Freya aufgebockt auf einem Trailer am Ufer des Breiten Luzin beim Zeltplatz „Am Bauernhof“. Das Schiff wird hier generalüberholt, konserviert und damit für die nächsten Jahre fit gemacht. „Außerdem haben wir uns einige Neuerungen einfallen lassen, die die Freya noch attraktiver machen werden“, gibt sich Zimmermann geheimnisvoll...

Interessenten, die dieses sportliche Angebot nutzen möchten, können mit uns Termine vereinbaren.

Anfrage per Mail unter: oder telefonisch: 0162 9659778