Kraftsport / Fitness

Zielgruppen:

Generell alle Sportfreunde, die an einer regelmäßigen und zielgerichteten Aktivierung interessiert sind.

Zeiten / Ansprechpartner

Tag Uhrzeit
Montag 17:00 - 18:30 Uhr
19:30 - 21:00 Uhr (Senioren)
Dienstag 18:30 - 20:00 Uhr
Donnerstag 19:30 - 21:00 Uhr
Freitag 17:00 - 18:30 Uhr

Erik Gronau Telefon: 0176/30392015 E-Mail Kontakt

Fitness- und Kraftsport

Lokalität:

• Kleiner Anbau (ca. 46 m² Raumgröße) an der Sporthalle der Regionalen Schule „Hans Fallada“ Feldberg
  • Umkleiden, Wasch- und Duschgelegenheiten etc. somit extern vorhanden
  • Trainingsraum ist separat sowie über die Sporthalle zugänglich
  • Die Abteilung Kraftsport besteht seit Gründung des Feldberger Sportvereins (Zeitdokument 1)

• Der Trainingsraum und einige Geräte wurden damals (1990/1991) in Handarbeit von den leidenschaftlich Sportbegeisterten (Zeitdokument 2), unter Mühen und mit viel Engagement, selbst gebaut und hatte über Jahre Bestand. (Zeitdokument 3)

• Nachdem es einige Zeit ruhig war, wurde der Kraftsportbetrieb im Jahre 2012, nach kleineren Renovierungsarbeiten und Neuinvestitionen, wieder aufgenommen und seither durch unseren Übungsleiter, Herrn Erik Gronau, geleitet. Trainings-Know-How, Hilfe und Unterstützung findet man ebenso generell im sportlich-freundlichen Miteinander. Zusätzlich hängen viele Trainingsvariationen und Übungsanleitungen im Raum aus. 2017 wurden viele Hexagon-Kurzhanteln zur Erweiterung des Sortiments angeschafft.

• Im Jahr 2020 konnte die Sektion dank einer erheblichen Förderung durch den Landessportbund M-V e.V., den Feldberger Sportverein e.V. und Sponsoren neue Trainingsgeräte anschaffen sowie den Raum mit einem professionellen Boden ausstatten.

• Die Raumgröße gibt natürlich Kapazitätsgrenzen vor, dennoch können alle Muskelpartien gezielt trainiert werden. Moderne Trainingsgeräte garantieren, abseits vom vorhandenen Freihantelbereich, ergonomische Bewegungsabläufe und minimieren das Verletzungsrisiko.

• Diverse Kurzhanteln von 0,5 Kg bis 50 Kg
  • 7 Langhantelvariationen mit Belastungsintensitäten von 10 Kg bis 400 Kg
  • Zahlreiche Zug- und Griffvarianten
  • Anpassbare Trainingsbänke, Cable-Crossover, PowerRack, Großer Rücken- und Zugturm, Multipresse etc.
  • Fuß- und Handgelenksgewichte, Kettle-Balls, Sprungseile, ThrowBags u.v.m.