Zeiten / Ansprechpartner

Gerhard Lingnau Telefon: 039831-21119 E-Mail Kontakt

Nina Nowossadeck E-Mail Kontakt

Gerhard Lingnau

Volleyball wird im Verein seit Anfang der 90 er Jahre gespielt. Entwickelt hat sich diese Abteilung aus der zuvor sehr aktiven und erfolgreichen Sektion Handball. Einen Entwicklungsschub erfuhr unsere Abteilung dadurch, dass Volleyball im Schulsport eine immer größere Rolle spielte.

Zum Mitgliederstamm gehören etwa 16 Sportler. Gerade in den Wintermonaten erfährt die Abteilung Volleyball immer regen Zulauf aus anderen Abteilungen unseres Verein. Gespielt wird regelmäßig am Montag in der Zeit von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr. In den Sommermonaten finden die Übungseinheiten dann auf dem Beach- Volleyballplatz der Luzinklinik statt. Das Anspruchsniveau ist nicht leistungsorientiert, sondern auf „Volkssportniveau“ ausgerichtet. Dies ermöglicht auch weniger talentierten Volleyballsportlern an den Übungseinheiten teilzunehmen.

Entscheidend ist hier der Teamgeist und die Freude am gemeinsamen Sporttreiben. Aus dem Team der Abteilung Volleyball rekrutiert sich auch der aktivste Teil unseres Vereins, wenn es um außergewöhnlichen Einsatz für den Verein geht. Erinnert sei an die Vorbereitung und Durchführung der Wikingerfeste, von Vereinssportfesten oder die Schaffung der Vereinsräume in der Turnhalle. Die nächste bauliche Maßnahme wird die Errichtung eines Beachplatzes für Volleyball, Handball und Fußball auf dem Amtswerder sein. Auch hier werden sich unsere Mitglieder wieder ganz aktiv einbringen.

Durch gemeinsame Freizeitgestaltung wie Grillen, Bowlen, Fahrten mit dem Wikingerschiff, Radtouren, Weihnachtsfeiern oder das Bier in geselliger Runde nach den Sport wird der Teamgeist gestärkt und wirkt sich somit auch positiv auf das Vereinsleben aus.

Volleyball für Frauen

Seit dem Herbst 2014 gibt es wieder eine Sektion Frauen - Volleyball im Feldberger Sportverein. Die Gruppe umfasst mittlerweile 10 – 15 Frauen im Alter von 26 bis 50 Jahren. Wir treffen uns jeden Mittwoch von 19:30 bis 21:30 Uhr. Im Sommer wird auf dem Beachvolleyballplatz am Amtswerder trainiert.  Neben dem sportlichen Ehrgeiz stehen natürlich auch Spaß und Freude am Spiel im Vordergrund. Der Teamgeist wird durch geselliges Beisammensein nach dem Training gefestigt.

Gerne würden wir noch weitere volleyballbegeisterte Frauen bei uns willkommen heißen. Falls Du also Lust hast bei uns mitzumachen, komm einfach vorbei oder melde Dich telefonisch bei Kati Lemke.

Volleyball Frauen