Wandern

Ansprechpartner / Leiter

Werner Zimmermann E-Mail

Wandern

In den letzten Jahren hat sich Mecklenburg- Vorpommern zu einem wahren Wanderparadies entwickelt. Dabei ist die Feldberger Seenlandschaft immer noch ein Geheimtipp. Hier existieren fast alle typischen Landschaftsformen, die die letzte Eiszeit geschaffen hat, auf engstem Raum direkt nebeneinander. Bis vor 12 000 Jahren schoben riesige Gletscher Geröllmassen aus Skandinavien durch die Ostsee bis zur heutigen Seenlandschaft. So entstanden zum einen Anhöhen, wie der 145 Meter hohe Reiherberg bei Feldberg, zum anderen bis zu 60 Meter tiefe Furchen im Boden, die sich später mit Wasser füllten – ein Relief, das Erdgeschichte sichtbar macht. Eine Besonderheit, die sich beim Wandern am besten in der Gemeinschaft erleben lässt.

Vor 10 Jahren gründete sich in unserem Sportverein eine Wandergruppe, deren Mitglieder Vergnügen und Spaß an der Bewegung in der Natur genießen. Eine ausgewogene Mischung aus Sport, Geselligkeit und Entdeckergeist werden groß geschrieben.

In unserer Wandergruppe sind inzwischen über 40 Mitglieder organisiert. Über das Jahr verteilt werden attraktive Touren organisiert, die schon nicht mehr nur in der Seenlandschaft stattfinden. Wander- und Erlebnistouren in Mecklenburg, in Brandenburg, in den Mittelgebirgen und im Nachbarland Polen sind Beispiele dafür. Einige Termine haben sich zu festen Ritualen entwickelt, wie die Ausfahrten mit unserem Wikingerschiff, die jährlichen Kneipp(en)wanderung in der Kneippwoche der Kurverwaltung, die Winterwanderung und die Silvesterwanderung.

Jahreshöhepunkte waren in den letzten Jahren die Kreiswandertreffen des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte hier in unserer Gemeinde.